Hundemantel „Hundtäck“

Hundemantel „Hundtäck“

Immer wieder werden wir auf unseren Wintermantel für Jamiko angesprochen.

Der Hundemantel „Hundtäck“ kommt aus Schweden. Er ist warm, atmungsaktiv und zugleich wasserdicht. Alles Eigenschaften, die uns für unsere Touren und für die normalen Wanderungen zu Hause sehr wichtig sind, denn da Jamiko keine Unterwolle hat, beginnt er schnell zu frieren.
Damit er unsere Winterwanderungen trotzdem genießen kann, haben wir lange nach einem passenden Mantel gesucht und ihn letztendlich auch gefunden.

Das Obermaterial ist Titex (Titantuch). Dies ist ein Material, welches auch für Schutzkleidung genutzt wird. Im Inneren ist der Mantel mit Teddyfutter ausgestattet.
Die Handhabung ist auch sehr einfach: Über den Kopf stülpen, Gürtel zu machen und fertig. Bei Bedarf kann man die Hinterbeine noch in die Beinschlaufen stecken.
Durch den verstellbaren Gurt ist eine gute Passform gegeben und der Mantel kann eigentlich nicht verrutschen.
Auf unseren Touren trägt Jamiko den Mantel und darüber sein Safety. Das passt mit dem Gürtel auch so gut, dass nirgendwo etwas scheuert oder drückt.


Die Beine sind frei, der Hund wird in der Bewegung nicht gehindert, obwohl bei diesem Modell der Brustkorb sehr gut geschützt ist.
Am Mantel sind auch auf jeder Seite noch kleine Reflektoren angebracht, da der Mantel schwarz ist. Hier fällt man im Dunkeln leider nicht so auf.
Wir würden daher immer empfehlen, noch ein Blinklicht oder Leuchthalsband den Hund tragen zu lassen.

 

 

Je nach Größe liegt der Preis zwischen 30€ – 50€, auch wieder kein Schnäppchen, aber der Mantel ist robust!
Zwei Trekkingtouren, diverse Wanderungen und viele Winterspaziergänge haben wir gemacht und man sieht fast keine Gebrauchsspuren.
Wasserdicht ist er immer noch, obwohl wir das Material bisher noch nie nach behandeln mussten.

Wer also einen Hund hat, der schnell friert, für den ist der Mantel super!
Können wir nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*