Outdoortipps

Outdoortipps

Mit Hunden unterwegs…

Heute wollen wir uns mal mit dem generellen Thema „Wandern mit Hund“ auseinandersetzen.

Wir sind viel unterwegs und berichten immer über die Wanderungen oder Trekkingtouren, aber was nehmen wir eigentlich für die Hunde mit? Was braucht so ein Hund auf einer Tour und was nicht?
Wir haben aus unserer Erfahrung mal ein paar Tipps zum Wandern mit Hunden zusammengeschrieben. [mehr…]


Ist mein Hund für ein Trekkingtour geeignet?

Woran erkenne ich eigentlich ob mein Hund für eine Trekkingtour geeignet ist?

Hier ist eine pauschale Antwort eigentlich nicht möglich. Generell ist jeder Hund für eine mehrtägige Wandertour geeignet. Wir haben mal versucht, die aus unserer Sicht wichtigsten Kriterien aufzuführen. Anhand dieser kann man vielleicht beurteilen, ob der eigene Hund in der Lage ist, eine lange Tour zu schaffen und auch immer noch Freude daran hat. [mehr…]


Wie gewöhne ich den Hund an Packtaschen?

Bereits vor einigen Wochen haben wir euch den New Palisades Pack Hunderucksack von Ruffwear vorgestellt. Wir sind richtig zufrieden mit den Packtaschen. Genügend Stauraum, es verrutscht nichts und Jamiko hat keine Scheuerstellen oder findet das Tragen unbequem.

Das war aber natürlich immer so…[mehr…]


Was ist ein Klettersteig?

hr habt das Wort „Klettersteig“ vielleicht schon einmal gehört und euch gefragt, was das denn überhaupt ist… das versuchen wir heute kurz zu erklären.
Ein Klettersteig ist ein Kletterweg, der am natürlichen oder künstlichen Fels angelegt wurde. Er ist mit Hilfe von Eisenstiften, Eisenklammern, Leitern und Stahlseilen gesichert und begehbar gemacht worden. Klettersteige sind eine Art Zwischenstufe zwischen dem Bergwandern und dem Klettern. Klettersteige folgen einem fest definierten Weg und können nicht, wie Kletterrouten, variieren [mehr…]