Buch Review: Hund – Nase – Mensch: Wie der Geruchsinn unser Leben beeinflusst

Buch Review: Hund – Nase – Mensch: Wie der Geruchsinn unser Leben beeinflusst

*WERBUNG*

Vielen Dank an

Ebenso an den Kynos-Verlag.

Wieder haben wir uns auf ein Buch beworben und wieder waren wir unter den Glücklichen, die ein Exemplar geschenkt bekommen haben.

Im Gegensatz zum Menschen definieren Hunde ihre Umwelt zum größten Teil über den Geruchssinn, eine Fähigkeit, die er Mensch bereits verlernt hat. Warum das so ist und ob wir unseren eigenen Geruchsinn wieder fördern können, all dies wird im Buch „Hund – Nase – Mensch: Wie der Geruchsinn unser Leben beeinflusst“betrachtet.

Die Autorin Alexandra Horowitz nimmt den Leser mit auf eine Reise, um den Geruchsinn der Hunde zu verstehen. An die Uni von Pennsylvania  begleiten wir Spurensuchhunde bei der Ausbildung und im Training in unterschiedlichen Bereichen (Drogen, Sprengstoff und Kadaver). Außerdem verbringen wir einen Tag mit Tüffelhunden. Eine Hundeschule auf Long Island war bei der Nasenarbeit auch dabei.

Das Buch beschreibt und erklärt den Geruchssinn von Hunden, aber zeitleich erfährt der Leser auch Dinge über den Geruch im allgemeinen. Wir erfahren, dass jeder von uns einen eigenen, einzigartigen Geruch hat und dass auch die menschliche Nase auf bestimmte Gerüche trainiert werden kann.

Die Autorin versucht sich sogar selbst dran herauszufinden, wie denn die Straßen von New York aus Hundeperspektive aussehen und riechen.

Die, zugegeben nicht immer ganz einfach zu verstehende, Lektüre macht deutlich, in was für einer fazinierdnden Geruchswelt sich unsere Hunde bewegen. Wir können da nur von träumen.

Wir können das Buch allen empfehlen, die etwas mehr über die Nase ihres Hundes und über ihre eigene Nase erfahren wollen.

Infos zum Buch:

  • Buch  344 Seiten
  • Verlag : Kynos
  • Autorin: Alexandra Horowitz
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • direkt bestellen
  • Preis: 19,95€
  • ISBN: 978-3954641529

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir das Buch zum Lesen und Testen in Kooperation mit BlogdeinBuch und dem Kynos-Verlag geschenkt bekommen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

*